Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|089
    Messen von Beschleunigungen mit iPhone/iPad
    2 Informatiksysteme 2.2

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Physik, Mathematik

    Schulstufe 7. - 8. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension

    Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

    3. Anwendungen

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

    4. Informatikkonzepte

    4.2 Strukturieren von Daten

    • Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.

    4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

    • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

    4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen

    • Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreiben.

    Anmerkung

    Die Arbeit sollte in Gruppen erfolgen, so dass in jeder Gruppe ein Gerät mit dem App zur Verfügung steht. Ist dies nicht möglich, kann mit den Screenshots aus dem Moodle Kurs gearbeitet werden!

    Nähere Definition der Lernziele:
    Die SchülerInnen sollen

    • Beschleunigung als physikalische Größe mit den Einheiten benennen.
    • die Orientierung in einem 3-dimensionalen Koordinatensystem im Raum verstehen und anwenden können.
    • die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren können.
    • den Effekt der Schwerelosigkeit bei Parabelflügen erklären können.

    Moodlekurssicherung und weitere Downloads