Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|081
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    3. Anwendungen 3.2

    Heute wollen wir die Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ermitteln.

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Physik, Mathematik, Informatik

    Schulstufe 5. - 7. Schulstufe

    Zeitaufwand 3 - 4 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.

    3. Anwendungen

    3.2 Berechnen und Visualisieren

    • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
    • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
    • Ich kann Tabellen formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.

    Anmerkung

    Je nach Schwierigkeitsgrad können die Tabellen zum Berechnen von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt oder von der Lehrperson ganz oder teilweise vorgegeben werden.

    Kurssicherung und weitere Downloads