Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|074
    Mein Traumauto
    2. Informatiksysteme 2.2

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Physik, Informatik, Deutsch

    Schulstufe 7. - 8. Schulstufe

    Zeitaufwand

    Traumauto Word, Excel, E-Mail: 2 Unterrichtseinheiten

    Sketch: 2 Unterrichtseinheiten


    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher IS

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
    • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
    • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.
    • Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes.

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
    • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

    Kurssicherung und weitere Downloads