Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|067
    Mein Blumenherbarium
    3. Anwendungen 3.1 | 2. Informatiksysteme 2.2
  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Biologie und Umweltkunde

    Schulstufe 5. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension

    Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

    Anmerkung

    Diese Lernsequenz wird am besten im Mai/Juni durchgeführt.

    Wichtig: Als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflanzen mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren. Sie müssen den Fundort (Wald, Wiese, Bachufer, feucht, trocken,...), das Aufnahmedatum und den Namen der Pflanze notieren.

    Falls sie den Namen der Blume nicht kennen, wäre es vorteilhaft, wenn sie die Pflanze zur Bestimmung in die Schule mitbringen. Das Bestimmen an Hand des Fotos kann schwierig sein!


    Kurssicherung und weiter Downloads