Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|068
    Tiere des Waldes
    3. Anwendungen 3.1 | 3.3 | 3.4 | 2. Informatiksysteme 2.1 | 2.2 | 4. Informatikkonzepte 4.2

    Die Waldfibel

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Biologie und Umweltkunde

    Schulstufe 6. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension

    Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme


    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informationssysteme

    • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
    • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

    Anmerkung

    Gedruckte Form der Waldfibel:
    http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Wald-Jagd/Waldfibel-node.html

    Kurssicherung und weitere Downloads