Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|069
    Mit Web 2.0 und Office quer durch Europa
    3. Anwendungen 3.1 | 3.2 | 3.3

    Wähle ein europäisches Land (nicht Österreich) aus!

    Für alle weiteren Arbeiten erstelle einen Ordner mit dem Namen land_name, in dem alle weiteren Dateien abgespeichert werden sollen!
    (z.B. oesterreich_name)
    In den weiteren Arbeitsaufträgen findest du dann genaue Angaben, z.B. auch unter welchem Namen du die Dateien abspeichern sollst, ob du sie auf der Lernplattform abgeben sollst usw.

    Chatte anschließend mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern über dein Lieblingsland und begründe, warum du dich dafür entschieden hast!

    Tipp: Zum Chatten kann der moodle-Chat verwendet werden (nur für Personen mit Benutzeraccount), oder als Alternative z.B. chatzy. Dafür muss lediglich von der Lehrperson ein Chatroom angelegt werden und dann kann der Chat auch schon losgehen!

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Bildnerische Gestaltung

    Schulstufe ab der 6. Schulstufe

    Zeitaufwand 1 - 10 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension

    Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bilder, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bildern, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    3.2 Berechnung und Visualisierung

    • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
    • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
    • Ich kann Tabelle formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
    • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterarbeiten.

    Anmerkung Jede Aufgabe kann unabhängig von den anderen Aufgaben behandelt werden.

    Kurssicherung und weitere Downloads