Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|057
    Die Kunst des Zusammenfügens - Arcimboldo
    3. Anwenden 3.1

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Bildnerische Erziehung

    Schulstufe 7. - 8. Schulstufe

    Zeitaufwand 3 - 4 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    Anmerkung

    Keine Voraussetzungen.

    Für diese Aufgabenstellung kann man das frei erhältliche Programm GIMP oder, wenn es zur Verfügung steht, Adobe Photoshop verwenden. Für die
    Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt.

    Beim Lösen dieser Aufgabenstellung lernt man die Funktionen und Vorteile der Ebenen kennen und anwenden. Es wird zudem der Umgang mit den
    Werkzeugen Skalieren, Drehen, Verschieben und Spiegeln erlernt. Als Zusatzaufgabe kann das Erstellen von animierten Gifs probiert werden.
    Gleichzeitig erfährt man mehr über den Künstler Arcimboldo und die Kunst seiner Zeit.


    Kurssicherung und weitere Downloads