Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|056
    Die Kunst des Auswählens - Abstrakte Malerei
    3. Anwendungen 3.1

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Bildnerische Erziehung

    Schulstufe 5. - 6. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodateien in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestatlen.

    Anmerkung

    Für diese Aufgabenstellung kann man das frei erhältliche Programm GIMP verwenden oder, falls es zur Verfügung steht, Adobe Photoshop. Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt. Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl- (Markier-)Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.
    Das Bildmaterial wurde selbst gestaltet oder commons.wikipedia.org entnommen.


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