Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|044
    Fotostory "Cyber-Mobbing"
    1. Informatik, Mensch und Gesellschaft 1.3 | 3. Anwendungen 3.1

    Wehr dich gegen Cyber-Mobbing!

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Deutsch, Bildnerische Erziehung

    Schulstufe ab der 6. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 - 3 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

    • Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
    • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Bilder); Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    Anmerkung

    Kenntnisse in den Bereichen "Digitale Fotografie" und "Bildbearbeitung" sind von Vorteil.
    Einzel- und Gruppenarbeit.


    Kurssicherung und weitere Downloads