Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    B e i s p i e l|036
    Abenteuer Wiese
    3 Anwendungen 3.1 | 3.2

    wiesewuchshoehe_biomasse

    Vor allem im Frühling kann man beinahe „das Gras wachsen hören“ – so schnell verändert sich die Lebensgemeinschaft Wiese. Gräser wachsen um die Wette, die Insekten eilen von Blüte zu Blüte und unzählige Tiere tummeln sich am Boden oder im Dschungel der Blätter.
    Wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, kannst du am geschäftigen Treiben im Reich der Halme teilhaben und dabei allerlei erleben und auch lernen.

    Bevor du mit deiner Arbeit beginnst, bitte den Besitzer der Wiese, ob du eine Langzeitbeobachtung (wird ca. 8 Wochen dauern) durchführen darfst!
    Wähle dann einen Platz aus und stecke mit den Holzpflöcken einen Quadratmeter ab!
    Achte darauf, dass die Pflöcke den Bauern nicht beim Mähen stören!

    wiese1

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Biologie

    Schulstufe ab der 7. Schulstufe

    Zeitaufwand Projektdauer 8 Wochen, 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflexion und Bewertung

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendugen nutzen und gestalten.

    3.2 Berechnung und Visualisierung

    • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
    • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
    • Ich kann Tabellen formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

    Kurssicherung und weitere Downloads