Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|019
    Handy-Rätsel
    4  Konzepte 4.1

    Das Bild zeigt bewusst ein älteres Handy-Modell, bei dem die Texteingabe noch nicht wie bei Smartphones über eine Tastatur, sondern mit Hilfe mehrfach besetzter Tasten erfolgt.

    Kannst du den Code der Zifferntasten eines Handys mit mehrfach besetzten Tasten entschlüsseln?

    Auf der Tastatur des Handys sind den Zifferntasten von 2 bis 9 je drei oder vier Buchstaben zugeordnet. Du kannst ein Wort eingeben, indem du für jeden Buchstaben einfach die entsprechende Zifferntaste drückst.

    Die T9-Software (text on 9 keys) sucht aus einem Wörterbuch Wörter heraus, die zu der eingegebenen Ziffernfolge passen. Tippst du zum Beispiel „867” ein, dann schlägt T9 die passenden Wörter „vor” und „uns” vor.

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik

    Schulstufe ab der 6. Schulstufe

    Zeitaufwand 15 Minuten

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    4 Konzepte

    4.1 Darstellung von Information

    • Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren.

    Anmerkung

    Der Umgang mit einem Handy ist den Schülerinnen und Schülern vertraut, das Schreiben von SMS gehört zum Alltag Jugendlicher. Das Bild zeigt bewusst ein älteres Handy-Modell, bei dem die Texteingabe noch nicht wie bei Smartphones über eine Tastatur, sondern mit Hilfe mehrfach besetzter Tasten erfolgt.

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