Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|211
    Wie fit bist du?
    3. Anwendungen 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation | 3.2. Berechnung und Visualisierung 
  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Bewegung und Sport

    Schulstufe 8.-9. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Monate (1-2UE im EDV-Raum, ca. 4-6 UE für Testdurchführungen im Turnsaal) 

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen 
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.


    3.2 Berechnung und Visualisierung

    • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
    • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
    • Ich kann Tabellen formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

    4. Konzepte

    4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

    • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
    Anmerkung

    Lehrkräfte sollten in der Testphase, die Testdokumentationsbögen nach den Tests immer einsammeln und aufbewahren, damit ein Datenverlust möglichst vermieden wird!

    Für (ältere) Schüler empfiehlt es sich die Punktetabelle etwas zu erschweren!

    Möglichkeit eines Klassenwettbewerbs wäre gegeben indem man den Klassenleistungsschnitt pro Test vergleicht oder z.B. die Klasse prämiert, die sich am meisten steigert,etc.

    Kurssicherung und weiter Downloads: