Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|198
    PopArt - Boom!!!
    2 Informatiksysteme 2.2 | 2.4 | 3. Anwendungen 3.1

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Bildnerische Erziehung

    Schulstufe 6.-8. Schulstufe

    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen: Kunstrichtung PopArt - Merkmale, Vertreter und Kunstwerke kennen
    • Anwenden und Gestalten: eigenes Bild im PopArt-Stil gestalten, Geräusche visualisieren

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Programme (Apps) starten, darin arbeiten, speichern und (eventuell) drucken.

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich weiß, dass meine Interaktion mit digitalen Geräten vom jeweiligen Gerät und Betriebssystem abhängig ist.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Bilder, Audio- und Videodateien in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    Anmerkung
    • Diese Aufgabe kann am besten mit einem Tablet gelöst werden.
    • Um die Aufgaben lösen zu können, sollen Apps für folgende Funktionen installiert sein: Kahoot!, Audio- und/oder Videoaufnahme, App für Fotoüberarbeitung.
    • Außerdem wird ein Kopfhörer oder Headset für die Sprachaufnahme (Audiodatei) benötigt.
    • Das Bildmaterial wurde selbst gestaltet oder de.freepik.com entnommen.

    Kurssicherung und weitere Downloads: