Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|191
    Berufsbilder
    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft 1.2 | 1.4 | 2. Informatiksysteme 2.2 | 2.4. | 3. Anwendungen 3.1 | 3.3

    Schau dir zum Einstieg dieses Video an!

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Berufsorientierung, Deutsch

    Schulstufe ab der 7. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    1 Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

    • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten:
    • Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
    • Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild

    1.4 Entwicklungen und berufliche Perspektiven

    • Ich kann einige Berufsfelder nennen, in denen Informatiksysteme sehr wichtig sind.
    • Ich kann informationstechnologische Berufe anführen.

    2 Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

    3 Anwendungen


    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

    Anmerkung

    Jede Aufgabe kann einzeln gemacht werden.
    Wie die „Ergebnisse“ aussehen, hängt vom Alter und jeweiligen Können der Schülerinnen und Schüler ab.

    Material:
    Tablet, eventuell auch Handy oder PC,
    Kopfhörer sinnvoll
    eventuell eine Videokamera für die Zusatzaufgabe
    Verbindung zu Drucker und/oder Beamer

    Kurssicherung und weitere Downloads