Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|171
    Supergünstig durch die Stadt
    3. Anwendungen 3.2 | 4. Konzepte 4.2
  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Mathematik

    Schulstufe 7.-8. Schulstufe

    Zeitaufwand 2-3 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.2 Berechnung und Visualisierung

    • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
    • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altergemäße Aufgaben lösen.
    • Ich kann Tabellen formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

    4. Konzepte

    4.2 Strukturieren von Daten

    • Ich kann mit Progammen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
    • Ich weiß, das es verschiedene Datentypen gibt (Ganzzahl, Gleitkommazahl, Text, Datum, Wahrheitswert), die bei der Verarbeitung beachtet werden müssen.
    • Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und änderen.

    Anmerkung Vorkenntnisse in Excel

    Kurssicherung und weitere Downloads: