Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|165
    Wo kommt denn das Essen her?
    2 Informatiksysteme 2.2 | 2.3 | 2.4 | 3. Anwendungen 3.1 | 3.3 | 3.4

    Unsere Lebensmittel kommen aus unserer Natur. Die Landwirte erzeugen mit unserer Natur Nahrungsmittel für uns welche wir zu uns nehmen, die unseren Körper aufbauen und als Energiespender dienen.

    Wie entstehen die Rohstoffe für unsere Nahrung?

    Wie wachsen und gedeihen die Lebewesen, die wir täglich essen?

    Welche Handgriffe sind notwendig von der Aussaat des Korns bis zum fertigen Brot, von der Geburt des Tieres bis zum fertigen Burger?

    Begib dich auf eine Suche nach den vielen Stationen unserer Nahrungsmittel und den vielen Handgriffen der Menschen, die sie für uns herstellen und zubereiten.

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Biologie und Umweltkunde

    Schulstufe 7. Schulstufe

    Zeitaufwand 2-3 Unterrichtsstunden + Freizeit

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
    • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
    • Ich kann Kriterien für die Zuverlässigkeit von Informationsquellen nennen und diese anwenden.
    • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

    3.4 Kommunikation und Kooperation

    • Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.

    4. Konzepte

    4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

    • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.

    Anmerkung

    Bei der gegenseitigen Bewertung der Produktionen kann die Bewertung mit Sternen auch in die Mitarbeit einfließen.

    Kurssicherung und weitere Downloads: