Topic outline

  • General

    cc www.flickr.com/Global 2000
    B e i s p i e l|162
    Giftige Kosmetika
    1. Informationstechnolgie 1.1 | 2. Informatiksysteme 2.1 | 2.2 | 3. Anwendungen 3.3
  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Biologie, Chemie

    Schulstufe 8.-12. Schulstufe

    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.1 Bedeutung von IT in der Gesellschaft

    • Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie anführen.

    3. Anwendungen

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nutzlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

    Anmerkung

    Schwerpunkt bei der Erstellung des Kurses war, den SchülerInnen ein aktuelles Thema aus den Medien im Rahmen des Biologie/Chemie-Unterrichts mit Hilfe einer App näher zu bringen.

    Die SchülerInnen motivieren damit Konzerne, gesundheitsschädigende Produkte aus ihren Regalen zu entfernen.

    Kurssicherung und weitere Downloads: