Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|161
    Analyse eines Basketballwurfs mit Handy oder Tablet
    2 Informatiksysteme 2.2 | 2.4 | 3. Anwendungen 3.2 | 4. Konzepte 4.1 | 4.3
  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Physik, Mathematik, Informatik

    Schulstufe 9. Schulstufe

    Zeitaufwand 2-3 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web)

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

    3. Anwendungen

    3.2 Berechnung und Visualisierung

    • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
    • Ich kann mit einer Tabellenklakulation einfache Berechnungen durchführen und altergemäße Aufgaben lösen.
    • Ich kann eine Tabelle formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

    4. Konzepte

    4.1 Darstellung von Information

    • Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren.

    4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

    • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

    Anmerkungen: App für Android VidAnalysis Free

    Kurssicherung und weitere Downloads: