Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|157
    Glück
    1. Informationstechnolgie, Mensch und Gesellschaft 1.2 | Informatiksysteme 2.2 | Anwendungen 3.1
  • Topic 1

    logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Religion (kath.)

    Schulstufe 6. - 7. Schulstufe

    Zeitaufwand 3-4 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

    • Ich kann meine digitale Identität im Web gestalten und Manipulationsmöglichkeiten abschätzen.

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.


    Anmerkung

    Einstieg / Aktivierung:

    1. Variante ist eine rein digitale Aktivierungsmethode mit dem kooperativen Pinnwand Tool Padlet http://de.padlet.com/

    • Bitte erstellen Sie in der Vorbereitung eine entsprechende Pinnwand. Das geht ganz einfach ohne Anmeldung. Wie Sie den Link erhalten, zeigen die Screenshots im Kurs.
    • Padlet Features werden in diesem Tutorial erklärt: https://de.padlet.com/features

    2. Variante ist eine analog und digital kombinierte Methode basierend auf der Aktivierungsmethode Placemate.

    Bildquellen

    Kurssicherung und weitere Downloads: