Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|126
    Wo bin ich?
    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft 1.2 | 3. Anwendungen 3.1
  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik, Deutsch, Englisch

    Schulstufe ab der 6. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden (einschließlich Präsentation, nicht eingerechnet ist die Zeit zum Fotografieren)

    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

    • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software,  Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

    2. Informatiksysteme

    2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

    • Ich kann gängige Eingabegeräte zügig bediene.
    • Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen nennen und nutzen.

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
    • Ich weiß, dass meine Interaktion mit digitalen Geräten vom jeweiligen Gerät und Betriebssystem abhängig ist.
    • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    Kurssicherung und weitere Downloads: