Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|125
    Interview mit einer historischen Person
    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft 1.2 | 2. Informatiksysteme 2.1 | 2.2 | 2.3 | 2.4 | Anwendungen 3.1 | 3.3
  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Geschichte und Sozialkunde, Informatik, Deutsch, Englisch

    Schulstufe ab der 7. Schulstufe

    Zeitaufwand 3 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Reflektieren und Bewerten
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

    • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
    • Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild

    2. Informatiksysteme

    2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

    • Ich kann gängige Eingabegeräte zügig bedienen.
    • Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen nennen und nutzen.

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
    • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.

    2.3 Datenaustaush in Netzwerken

    • Ich kann grundlegende Dienste im Internet benennen und nutzen.

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
    • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
    • Ich kann Kriterien für die Zuverlässigkeit von Informationsquellen nennen und diese anwenden.
    • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stelle.
    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

    Anmerkung

    Interviews können in deutscher Sprache aber natürlich auch in Englisch oder jeder beliebigen anderen Sprache erstellt werden.

    Kurssicherung und weitere Downloads: