Topic outline

  • General

    B e i s p i e l|090
    Dingsda
    3. Anwendungen 3.1

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Biologie, Chemie, Informatik, Physik

    Schulstufe ab der 6. Schulstufe

    Zeitaufwand 4 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen.

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    Anmerkung

    Im Rahmen dieses Beispiels lernen Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Videoaufnahmefunktion des Smartphones. Dazu erarbeiten sie zu zweit ein Thema und überlegen sich, wie dieses in "Dingsda"-Art präsentiert werden kann.

    Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können das Video mit einem Bearbeitungsprogramm am Smartphone schneiden oder auch in ein soziales Netzwerk hochladen.

    Kurssicherung und weitere Downloads