Topic outline

  • General

    Kursbild
    B e i s p i e l|091
    Stop Motion Animation mit iMotionHD
    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft 1.2 | 3. Anwendungen 3.1

    Vom Animationsfilm bis zur Zeitrafferaufnahme kann mit Stop Motion Technik alles erzeugt werden.

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Bildnerische Erziehung

    Schulstufe ab der 5. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 - 10 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

    • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

    3. Anwenden

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.

    Anmerkung

    Stop-Motion-Filme können zum visualisieren verschiedenster Inhalte verwendet werden, zB Versuchsanordnungen, Beobachtungen von Wachstum, Begriffen,....

    Kurssicherung und weitere Downloads: